Der DKW-Schnellaster in den Club-Nachrichten des AUVC (Auto Union-Veteranen-Club)

Heft Seiten Titel Autor/Quelle Inhalt
52 12 - 13 Der neue DKW-Bus DKW Nachrichten Nr. 21/1952 Rundum-Verglasung war das augenfälligste Merkmal des 'neuen' DKW-Bus, den die Auto-Unio 1952 auf der Basis des F 89 L 4-Gang dem Publikum vorstellte. Schon den Vorgänger, den Typ F 89 L 3-Gang, erkenntlich an der flacheren Motorhaube und den fehlenden Kotflügeln, hatte es als 7-Sitzer Bus gegeben, doch entsprach er in der Grundkarosserie im wesentlichen der Kombiversion mit 4 Fenstern und Hecktür.
66 8 - 11 Der neue DKW- Schnell.Laster 3/4 to DKW Nachrichten Nr. 18, 1952 Im Mai 1952 begann der Serienanlauf der zweiten Genration des DKW Schell-Lasters: der F89 L Viergang. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zum Dreigang-Modell waren neben dem Viergang-Getriebe mit Einscheiben-Trockenkupplung der verlängerte Radstand, die leicht gewölbte Motorhaube und die Anbringung von Kotflügeln.
78 4 - 7 Donau 1000 Thomas F. Erdmann Auf unseren Straßen bekam man ihn seinerzeit nicht zu sehen, allenfalls bei einem Urlaub in Österreich oder Jugoslawien. Die Rede ist vom Donau 1000, jenem DKW-Schnellaster aus jugoslawischer Produktion, der aus warenzeichenrechtlichen Gründen den Namen DKW nicht tragen durfte
78 16 - 18 DKW 30 Kombi Omnibus Revue 2/1955 Der DKW F800, Typ 30 Schnellaster war eigentlich ein Zwischenmodell, dem nur eine kurze Bauzeit beschieden war, seine technischen Merkmale waren ein in Längsrichtung eingebauter Zweizylindermotor mit 800 ccm und 30 PS sowie ein in Standardbauweise dahinter angeflanschtes Getriebe. Vorgestellt wurde der neue Schnellaster im Juni 1954, doch bereits ein Jahr später endete die Produktion zugunsten des 3=6 Schnellasters Typ F800/3, der nunmehr mit den Dreizylindermotor ausgestattet war.
89 10 - 11 Der Erklärungsnotstand Manfred Weidmann Wie macht man es seiner Famile klar, daß die bereits recht umfangreiche Oldtimersammlung unbedingt noch um ein weiteres Stück erweitert werden soll? Manfred Weidmann stand vor diesem Problem, als ihm ein DKW-Schnellaster angeboten wurde. Wie er das Problem löste? Lesen Sie selbst!
98 4 - 9 Das erste Automobil aus Ingolstadt Teil 1: F 89 L Dreigang Thomas Erdmann Was liegt anläßlich des Jubiläums '50 Jahre Audi in Ingolstadt' näher, als über das erste Automobil der Auto Union nach dem Krieg zu berichten, welches auch gleichzeitig das erste Automobil aus Ingolstadt war: der DKW F 89 L Schnellaster.
98 10 - 11 DKW Schnellaster 0,7 L 3/4 Tonner Motorrundschau Juni 1950 Natürlich gibt es zu unserem typenkundlichen Artikel auch wieder den passenden Testbericht. In diesem Fall stammt er aus der Motorrundschau vom Juni 1950 und enthält eine Fülle von technischen Daten und sonstigen Maßangaben.
99 4 - 8 Das erste Automobil aus Ingolstadt Teil 2: F 89 L Viergang Thomas Erdmann Wie bereits in der letzten Ausgabe der Club-Nachrichten angekündigtz, präsentieren wir Ihnen nunmehr die zweite Folge der F 89 L Geschichte, in der es um die zweite Ausführung des DKW Schnellasters geht, der, jetzt mit einem Vierganggetriebe ausgestattet und optisch überarbeitet, im Mai 1952 auf den Markt kam.
99 9 - 11 DKW Schnell-Laster 0,75 t Auto und Kraftrad: Nr. 4, April 1954 Testbericht: Es ist nicht immer ganz einfach, zu den typenkundlichen Artikeln einen passenden Testbericht zu finden. Im Falle des F 89 L Vieergang hatten wir Glück und konnten einen entsprechenden Bericht aus der Zeitschrift 'Auto und Kraftrad' aufspüren, in dem die beiden Ausführungen des F 89 L miteinander verglichen werden.
100 12 - 15 Schnelllaster - einst und jetzt Dieter Weigold Es sind die DKW 'Nutzfahrzeuge' für die Dieter Weigold schon immer ein ganz besonderes Faible verspürt hat. Angeregt durch zwei Artikel über den DKW F 89 L Schnelllaster hat er in seinen persönlichen Erinnerungen an die vielen Jahre der DKW Verbundenheit gekramt. (tatsächlich 3l)
104 4 - 9 Auferstanden aus Ruinen Dieter Weigold Zwei DKW Schnellaster vom Typ F89 L hat Dieter Weigold vor zwei Jahren für Audi Tradition restauriert. Als bekennender Schnellaster-Fanatiker hat er sich dabei sehr um Originalität bemüht. In diesem Artikel blickt Dieter Weigold noch einmal auf die Geschichte des ersten Automobils aus Ingolstadt zurück, um anschließend über die Restaurierung selbst zu berichten.
110 16 - 19 Der Dynastart - das unbekannte Wesen Hans Wentzel Wer einen Zweizylinder-Frontantreib-DKW der Vorkriegszeit, einen DKW F89 (auch F 89 L) oder einen IFA F 8 sein Eigen nennt, der kennt ihn - den Dynastart. Diese seltsame Mischung aus Anlasser und Lichtmaschine, die es einem ermöglicht, den Motor zur Überraschung der umstehenden Betrachter wie von Geisterhand per Fußschalter zu starten. Hans Wentzel hat sich die Mühe gemacht, den Dynastart einmal von der technischen Seite zu durchleuchten.
Ein großer Teil der hier vorgestellten Ausgaben (ca. ab Ausgabe 50) der AUVC Club-Nachrichten kann von Mitgliedern noch über den AUVC bezogen werden.